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Ingo Kretzschmar
Vorsitzender der Thalia Geschäftsführung
Wir haben uns das ambitionierte Ziel gesetzt, die Anzahl der Nicht-Lesenden zu halbieren und die nächste Generation an das Lesen heranzuführen. Daher ist es eine großartige Entwicklung, dass vor allem junge Leute wieder verstärkt zu Büchern greifen. Gerade der Manga-Trend und insbesondere TikTok haben eine neue Begeisterung für Bücher ausgelöst. So konnten wir bei Thalia durch eine enge Zusammenarbeit mit TikTok, einer neuen Live Shopping-Show sowie mit Manga- und Harry-Potter-Popup-Stores bei Kindern und Jugendlichen punkten. Zudem beteiligt sich Thalia mit allen eigenen und Partner-Buchhandlungen am KulturPass für 18-Jährige – und das mit Erfolg: Mehr als 100.000 Bücher, insbesondere aus den Genres New Adult, Manga, Fantasy sowie englischsprachige Bücher wurden innerhalb von gut vier Monaten darüber verkauft.
Wir entwickeln uns beständig weiter. Im kommenden Jahr werden wir uns besonders auf den Ausbau des Thalia Partnermodells konzentrieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in den kommenden Monaten auf dem Baustart des Omni-Channel-Hubs im neuentstehenden Gewerbegebiet gate.ruhr in Marl, mit dem Thalia seine Leistungsfähigkeit weiter ausbauen will. Gemeinsam mit dem Hamburger Immobilienunternehmen ECE plant das Unternehmen dort die Entwicklung und Realisierung eines innovativen Gewerbe- und Produktionsstandorts. Der Baustart ist für Frühjahr 2024 vorgesehen, die Inbetriebnahme in der zweiten Jahreshälfte 2025 geplant. Das Investitionsvolumen liegt bei insgesamt rund 100 Mio. Euro.
GJ 2022/23
Quelle Marktanteile: GfK, 2023
*inkl. Osiander