Unser Hinweisgebersystem​

Haben Sie Kenntnis von Missständen oder Rechtsverstößen in einem Unternehmen oder an einem Standort der Thalia-Gruppe oder auch nur einen Verdacht? Dann teilen Sie das unserer internen Meldestelle bitte mit. Damit schützen und unterstützen Sie uns alle.

Gemeldet werden kann ein Fehlverhalten von Mitarbeitenden in unserer Unternehmensgruppe als auch unserer Lieferanten, Geschäftspartner oder Dienstleister in Bezug auf mögliche Risiken, Rechtsverstöße oder unternehmensschädigende Handlungen. Dies können z.B. Fälle von Korruption, Bestechung, Betrug, sonstigen strafbaren Handlungen, Kinderarbeit, Sklaverei, fehlender Arbeitssicherheit, Ausbeutung und Diskriminierung sein.

Wir bei der Thalia Gruppe sind fest davon überzeugt, dass die Achtung der Menschenrechte in allen Bereichen unseres unternehmerischen Handelns unverzichtbar ist. Über unser Hinweisgebersystem haben Sie als Betroffene oder als Mitarbeitende, Geschäftspartner, Lieferanten oder als sonstige Dritte weltweit die Möglichkeit, uns über Menschenrechtsrisiken und konkrete Menschenrechtsverletzungen in unserem Geschäftsbereich, den Geschäftsbereichen unserer Tochterunternehmen und entlang unserer Lieferketten zu informieren. Den Hinweisgebenden entsteht durch eine Meldung keinerlei Nachteil. Meldungen können in deutscher und englischer Sprache erfolgen.

Die aktuelle Fassung der Grundsatzerklärungen zu Menschenrechten der Thalia Bücher GmbH (für die Thalia-Gruppe) finden Sie hier und die der Thalia Deutschland GmbH & Co. KG hier.

Die Verfahrensordnung nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz für unser Hinweisgebersystem finden Sie hier.

WhistleFox Hinweisgeberportal

Die Meldestelle (WhistleFox) unserer Vertrauenskanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek PartGmbB kann rund um die Uhr per Webformular, E-Mail, Fax oder Post und werktäglich zu normalen Bürozeiten telefonisch kontaktiert werden: 


Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Dr. Christoph Schork zur Verfügung.
Heuking Kühn Lüer Wojtek
z. Hd. Dr. Christoph Schork
Magnusstraße 13
D-50672 Köln

Schildern Sie den Sachverhalt bitte möglichst genau, nennen Sie das betroffene Unternehmen, die beteiligten Personen, Zeit und Ort des Geschehens und teilen Sie Namen möglicher Zeugen mit. Schicken Sie, falls möglich, auch Dokumente wie Bilder, E-Mails usw., die den Verdacht stützen.

Auf Ihren Wunsch werden die Rechtsanwälte unserer Vertrauenskanzlei Ihre Identität bei der Hinweiserteilung und in der weiteren Bearbeitung schützen. Sie können Ihre Hinweise selbstverständlich auch von Vornherein anonym geben. Bei der Bearbeitung wird höchste Vertraulichkeit und ein fairer Umgang mit Hinweisgebern sichergestellt.

Bitte verwenden Sie diese Kontaktmöglichkeiten nur, um uns Hinweise auf Missstände, Risiken oder Rechtsverstöße zu geben. Bei allen weiteren Anfragen und Beschwerden rund um unsere Leistungen und Produkte der Thalia-Gruppe wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice oder die Ihnen in unserem Haus bekannten Ansprechpartner.

Häufig gestellte Fragen

Sie helfen uns, wenn Sie Anhaltspunkte dafür haben, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Thalia Gruppe oder auch andere Personen entgegen den Interessen unserer Unternehmensgruppe oder der Betroffenen oder sonst nicht korrekt handeln, und dies melden. Dazu gehören schwere Compliance-Verstöße und Straftaten wie etwa Korruption und Betrug, Diebstahl und Unterschlagung, Nötigung und Mobbing, aber auch andere Regelverstöße wie Diskriminierung, Machtmissbrauch oder umwelt- oder menschenrechtsbezogene Risiken und Verletzungen und andere Pflichtverstöße zum Nachteil der Betroffenen. Auch noch bevorstehende oder geplante Verstöße dürfen und sollen gemeldet werden. Bloße Verdachtsmomente können ebenfalls gemeldet werden. Selbst wenn diese sich im Nachhinein als unbegründet herausstellen, drohen hinweisgebenden Personen keinerlei Nachteile.

Für Beschwerden und zur Meldung von Notfällen ist das Hinweisgebersystem allerdings nicht geeignet!

Schildern Sie den Sachverhalt möglichst genau. Nennen Sie die betroffene Gesellschaft und die beteiligten Personen, Zeit und Ort des Geschehens. Teilen Sie auch Namen möglicher Zeugen mit.

Schicken Sie, falls möglich, auch Dokumente wie Bilder, E-Mails usw., die den Verdacht stützen.

Sie entscheiden, welche Daten Sie angeben, ob Sie anonym bleiben möchte oder ob Sie den von uns eingesetzten Vertrauenspersonen für Rückfragen zur Verfügung stehen.

Binnen sieben Tagen nach Eingang Ihrer Meldung erhalten Sie eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Meldung, sofern Sie Kontaktdaten hinterlassen haben. Binnen weiterer drei Monate erhalten Sie eine Rückmeldung zu dem weiteren Umgang mit Ihrer Meldung sowie den getroffenen Maßnahmen: Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Rückmeldung darauf achten müssen, dass ggf. noch laufende interne Untersuchungen nicht gefährdet und Rechte Dritter nicht beeinträchtigt werden.

Alle Angaben zu Ihrer Person werden vertraulich behandelt, auf Wunsch dürfen Sie Ihre Meldung anonym abgeben.

Das Hinweisgebersystem erfüllt die einschlägigen gesetzlichen Anforderungen. Alle Meldungen werden durch Vertrauensanwälte entgegengenommen und verantwortungsvoll verarbeitet, bevor sie an die für die Bearbeitung von Hinweisgebermeldungen zuständige Stelle der Thalia Gruppe weitergeleitet werden.

Die Dokumentation Ihrer Meldung wird bei der Thalia Gruppe spätestens drei Jahre nach Abschluss des Verfahrens gelöscht, soweit gesetzliche Regelungen der Löschung nicht entgegenstehen.

Hinweisgebende Personen unterliegen gesetzlichem Schutz, wenn sie im Zeitpunkt der Meldung an die interne Meldestelle hinreichenden Grund zu der Annahme haben, dass die von ihnen gemeldeten Informationen der Wahrheit entsprechen.

Damit dieser Schutzbereich eröffnet ist, muss die Meldung einen Sachverhalt betreffen, der dem Hinweisgeberschutzgesetz oder anderen einschlägigen Gesetzen unterfällt, also insbesondere Straftaten und schwere Ordnungswidrigkeiten. Auch muss sich der Hinweis auf die Thalia Gruppe oder eine andere Stelle, mit der Sie als hinweisgebende Person beruflich im Kontakt stehen oder standen, beziehen.

Arbeitsrechtliche Nachteile dürfen hinweisgebende Personen in diesen Fällen auch dann nicht erleiden, wenn sich ein gemeldeter Verdacht im Nachhinein als unbegründet herausstellt.

Ihnen stehen verschiedene Meldekanäle zur Verfügung: Sie können Ihre Meldung persönlich, über das Webformular https://whistlefox.heuking.de/start/thalia, telefonisch, per E-Mail oder per Brief einreichen.

Sie haben zudem die Möglichkeit, ihre Meldung bei einer behördlichen Meldestelle abzugeben. Diese sind die externe Meldestelle des Bundes beim Bundesamt für Justiz, externe bei den Bundesländern eingerichtete Meldestelle sowie die für spezielle Fälle zuständigen externe Meldestellen, beispielsweise beim Bundeskartellamt oder bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Zudem können Sie Ihre Meldung an Organe, Einrichtungen oder sonstige Stellen der Union richten. Hierunter fallen beispielsweise die externen Meldekanäle der Kommission oder des Europäischen Amts für Betrugsbekämpfung (OLAF). Die Kontaktdaten finden Sie auf der Internetseite der jeweiligen Behörde. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne weitere Informationen zu den externen Meldeverfahren bereit.

Es ist allerdings gesetzlich vorgesehen, dass Sie als hinweisgebende Person die Meldung an die genannte interne Meldestelle gegenüber der externen Meldestelle bevorzugen sollen, wenn intern wirksam gegen Verstöße vorgegangen werden kann.

Sie können uns bei Rückfragen telefonisch oder per E-Mail erreichen. Im Zweifel ist die Nutzung des Hinweisgebersystems aber sinnvoll. Unsere Vertrauensanwälte gehen mit eingehenden Meldungen verantwortungsvoll und umsichtig um und bearbeiten sie vor dem Hintergrund eines großen Erfahrungsschatzes.

Our Whistle-blower System

Do you have any knowledge or even a suspicion of malpractice or legal violations in a company or at a facility of the Thalia Group? Then please inform our internal reporting office. By doing so, you protect and support us all.

You can report misconduct by employees in the Thalia Group, as well as by our suppliers, business partners or service providers, involving potential risks, violations of the law or actions that are harmful to the company. This may include cases of corruption, bribery, other criminal offences, child labour, slavery, lack of occupational safety, exploitation and discrimination.

At the Thalia Group we firmly believe that respect for human rights is indispensable in all areas of our business operations. Our Whistle-blower system gives you, as an affected person or as an employee, business partner, supplier or other third party, the opportunity to inform us worldwide about human rights risks and specific human rights violations in our business division, in the business divisions of our subsidiaries and along our supply chains. The Whistle-blower does not suffer any disadvantage as a result of making a report. Reports can be made in English or German.

The current version of the policy statement on human rights by Thalia Bücher GmbH (for Thalia group) can be found here and the one by Thalia Deutschland GmbH & Co. KG can be found here.

The rules of procedure according to the Act on Corporate Due Diligence Obligations in Supply Chains (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz) can be found here.

ThistleFox Whistleblower Portal

The Whistle-blower portal (WhistleFox) of our law firm of trust Heuking Kühn Lüer Wojtek PartGmbB can be contacted around the clock via web-form, e-mail, fax or post, as well as by telephone during normal office ours on weekdays:

Your contact person is Dr. Christoph Schork, attorney at law.
Heuking Kühn Lüer Wojtek
attn. Dr. Christoph Schork
Magnusstraße 13
D-50672 Köln

Please describe the facts of the case as precisely as possible, name the company involved, the persons involved, the time and place of the incident and provide names of possible witnesses. If possible, also send documents such as pictures, e-mails, etc. that support the suspicion.

At your request, the lawyers of our law firm of trust will protect your identity when you submit a report. Of course, you can also provide your information anonymously from the outset. The highest level of confidentiality and fair treatment of the Whistle-blower will be ensured during the processing of the report.

Please use these contact options only to inform us of irregularities, risks or legal violations. For all other enquiries and complaints regarding our services and products of the Thalia Group, please contact our customer service or the contact persons known to you in our company.

Frequently asked questions

You will help us if you have any indications that employees of the Thalia Group or other persons are acting contrary to the interests of our Group or the persons concerned or are otherwise not acting correctly, and you will report this. This includes serious compliance violations and criminal offences such as corruption and fraud, theft and embezzlement, coercion and bullying, but also other violations such as discrimination, abuse of power or environmental or human rights risks and violations, as well as other breaches of duty to the detriment of those affected. Even imminent or planned violations can and should be reported. Mere suspicions can also be reported. Even if these turn out to be unfounded in retrospect, there is no threat of any disadvantages to persons who report them.

However, the whistle-blower system is not suitable for complaints or for reporting emergencies!

Describe the facts of the case as precisely as possible. Name the company and persons involved, the time and place of the incident. Also give the names of possible witnesses.

If possible, also send documents such as pictures, e-mails, etc. that support the suspicion.

You decide which data you want to provide, whether you want to remain anonymous or whether you want to be available to the persons of trust appointed by us for further questions.

Within seven days of receipt of your report, you will receive a confirmation of receipt of your report, provided you have left contact details. Within a further three months you will receive feedback on the further handling of your report and the measures taken: Please note that we have to ensure that this feedback does not jeopardise any ongoing internal investigations or affect the rights of third parties.

All information about you will be treated confidentially; if you wish, you may submit your report anonymously.

The whistle-blower system complies with the relevant legal requirements. All reports are received and responsibly processed by confidential counsels before being forwarded to the Thalia Group office responsible for processing whistle-blower reports.

The documentation of your report will be deleted by the Thalia Group no later than three years after the conclusion of the procedure, unless legal regulations prevent deletion.

Whistle-blowers are subject to legal protection if they have reasonable grounds to believe that the information they are reporting is true at the time of the report to the internal reporting office.

In order for this protection to apply, the report must concern a matter that falls under the Whistle-blower Protection Act or other relevant laws, i.e. in particular criminal offences and serious administrative offences. The report must also refer to the Thalia Group or another office with which you, as the Whistle-blower, are or were in job-related contact.

In these cases, Whistle-blowers may not suffer any disadvantages under employment law even if a reported suspicion subsequently turns out to be unfounded.

There are various reporting channels available to you: You can submit your report in person, via the web-form https://whistlefox.heuking.de/start/thalia, by telephone, by e-mail or by letter.

In addition, you have the option of submitting your report to an official, authority-based reporting office. These are the external reporting office of the federal government at the Federal Office of Justice, external reporting offices set up at the federal states as well as the external reporting offices responsible for special cases, for example at the Federal Cartel Office or the Federal Financial Supervisory Authority. In addition, you can send your report to organs, institutions or other bodies of the EU. These include, for example, the external reporting channels of the Commission or the European Anti-Fraud Office (OLAF). You will find the contact details on the website of the respective authority. Upon request, we will be happy to provide you with further information on the external reporting procedures.

However, it is provided by law that you as a Whistle-blower should give preference to reporting to the aforementioned internal reporting office over the external reporting office if breaches can be dealt with effectively internally.

You can reach us by telephone or e-mail if you have any further questions. In case of doubt, it makes sense to use the whistle-blower system. Our lawyers of trust handle incoming reports responsibly and carefully, drawing on a wealth of experience.