Nachhaltigkeit bei Thalia

Wir glauben daran, dass wir als führender Buchhändler in der DACH-Region einen ganz besonderen Beitrag für Klima, Städte, Gemeinden und unsere Umwelt leisten können. Daher haben wir 2022 eine Strategie für Nachhaltigkeit entwickelt, die das komplexe Themengebiet ganzheitlich betrachtet und es uns bei Thalia ermöglicht, sukzessive immer nachhaltiger zu agieren.

Bei uns selbst beginnen: unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Wer etwas ändern will, muss bei sich selbst anfangen. Und wir sind bereits aktiv: Wir prüfen Nachhaltigkeitspotenziale entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette von unseren Logistikketten hin zu Verpackungsmaterialien und setzen in den unterschiedlichen Handlungsfeldern Nachhaltigkeitsprojekte um. Wir unterstützen beispielsweise Initiativen zur Leseförderung, liefern zunehmend per Fahrrad oder nutzen E-Mobilität.

Unsere wesentlichen Themen und Handlungsfelder

Wir bei Thalia haben unternehmerische Nachhaltigkeit neu strukturiert, um schneller Fortschritte zu machen. Wir haben bewertet, welche Aspekte der Nachhaltigkeit für uns besonders wichtig sind − und in welchen Bereichen die größte Wirkung im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen ist.

Unsere Handlungsfelder

Verantwortungsvolle Unternehmensführung, Mitarbeitende, Kunden und Gesellschaft, Umwelt- und Klimaschutz sowie Logistik und Lieferkette. Leitsätze weisen uns jeweils den Weg für die zukünftige Entwicklung der Handlungsfelder.

Die fünf Handlungsfelder der Nachhaltigkeit bei Thalia

Wir bei Thalia tragen zum Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Unser Erfolg beruht auf Kundennähe, Innovationsgeist und dem Engagement für eine zukunftsfähige Gesellschaft.

Wir führen unser Unternehmen verantwortungsbewusst, nachhaltig und transparent.Mehr erfahren

Wir setzen auf engagierte, kompetente Mitarbeitende, Diversität auf allen Ebenen des Unternehmens und pflegen eine wertschätzende Unternehmenskultur.Mehr erfahren

Wir engagieren uns für Bildung, Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt.Mehr erfahren

Wir betreiben aktiven Klimaschutz und reduzieren unseren Ressourcenverbrauch.Mehr erfahren

Wir streben zusammen mit unseren Partnern und Dienstleistern eine nachhaltige Gestaltung der Wertschöpfungskette an.Mehr erfahren

Zielsetzung im Dialog mit unseren Stakeholdern

Zur Festlegung der wesentlichen Themen innerhalb der Handlungsfelder leisteten unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden mit ihren Anregungen und Diskussionsbeiträgen einen wichtigen Beitrag. Denn: Nachhaltigkeit muss sich immer auch in der täglichen Arbeit widerspiegeln können.

Auch der Dialog mit unseren externen Stakeholdern ist uns zur Identifikation der wesentlichen Themen wichtig. Deshalb stehen wir mit einer Vielzahl von Stakeholdern in regelmäßigem Kontakt. Dazu gehören neben unseren Kunden und Kundinnen die Buchbranche, Verbände, Nichtregierungsorganisationen, Politik und Wirtschaft. Für die Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir Vertreter der verschiedenen Gruppen gebeten, unsere wesentlichen Themen zu priorisieren.

Mehr zum Thema Stakeholder-Dialog im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Thalia Foyer“ finden Sie hier.

Unsere Thalia Wesentlichkeitsmatrix

Das Ergebnis des Dialogs ist die Wesentlichkeitsmatrix mit 18 Themen. Sie bildet die Grundlage unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

HANDLUNGSFELD VERANTWORTUNGSVOLLE UNTERNEHMENSFÜHRUNG

Ressourcenschonende neue Geschäftsmodelle

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Dienstleistungen ressourcenschonend zu gestalten. Damit wollen wir unsere Wertschöpfung stärker vom Verbrauch natürlicher Ressourcen entkoppeln. Indem wir den Lebenszyklus unserer Artikel verlängern, verringern wir den Verbrauch von Rohstoffen. Daher überprüfen wir unsere Geschäftsmodelle insgesamt mit Blick auf die Nachhaltigkeit.

Vorreiter im Buchmarkt

Wir bei Thalia sind Vorreiter im Buchmarkt und wir wollen diese Rolle auch beim Thema Nachhaltigkeit einnehmen. Wir fördern die Innovationskraft unseres Unternehmens und entwickeln neue Prozesse, Technologien und Artikel.

Nachhaltigkeitsmanagement

Ein effektives Nachhaltigkeitsmanagement schafft klare Verantwortlichkeiten und Prozesse. Dazu gehört auch, Anreize für unsere Mitarbeitenden zu nachhaltigem Verhalten zu schaffen. Durch den systematischen Austausch mit den Fachabteilungen entwickeln wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie gezielt und kontinuierlich weiter.

Transparenz und Glaubwürdigkeit

Unsere Partner und Partnerinnen, Lieferbetriebe sowie Kundinnen und Kunden vertrauen auf unsere Professionalität und Kompetenz, auch im Nachhaltigkeitsbereich. Um diese Erwartungen erfüllen zu können, kommunizieren wir als Thalia unsere Unternehmensaktivitäten transparent und für alle nachvollziehbar – nach innen und außen.

Compliance und IT-Sicherheit

Mit unserem Compliance-Management stellen wir sicher, dass wir nach geltenden Vorschriften handeln. Die Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen wollen wir außerdem durch regelmäßige Schulungen für Mitarbeitende zu Compliance-Themen gewährleisten. Da die Infrastruktur der Zukunft vernetzt und digitalisiert ist, ist es für uns selbstverständlich, dass wir für IT-Sicherheit und Datenschutz eintreten und uns vor Cyberangriffen schützen.

HANDLUNGSFELD KUNDEN UND GESELLSCHAFT

Nachhaltig produzierte Artikel und Eigenmarken

Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden neben dem Buch verstärkt ökologisch optimierte Artikel an. Besonders bei Artikeln unserer Eigenmarke werden wir weitere Nachhaltigkeitskriterien einführen.

Gesellschaftliches Engagement

Wir wollen die nächste Generation an das Lesen heranführen und Jung und Alt für tiefergehende Inhalte begeistern. Als Unternehmen zeigen wir eine klare Haltung und setzen uns für die Werte Bildung und Nachhaltigkeit ein.

Kundenerlebnis Nachhaltigkeit und Kommunikation

Sowohl im stationären als auch im Onlinehandel legen wir Wert auf hervorragende Kundenorientierung und ausgezeichneten Service. Über Kommunikationsmaßnahmen, wie z.B. unsere Veranstaltungen möchten wir noch mehr Menschen erreichen und so das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit stärken.

HANDLUNGSFELD UMWELT- UND KLIMASCHUTZ

Ressourcenverbrauch

Wir schonen Ressourcen, indem wir Rohstoffe, Wasser und Energie effizient nutzen und Materialien durch nachhaltigere Alternativen ersetzen (z. B. Papier durch Recyclingpapier).

Klimabilanz

Wir erfassen unsere klimarelevanten Emissionen, um emissionsintensive Prozesse zu identifizieren. Wir setzen uns wissenschaftsbasierte Ziele zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen.

Optimierte Verpackung

Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach nachhaltigen Verpackungen, die gleichzeitig die Unversehrtheit der Artikel garantieren. Hier setzen wir vor allem auf die Reduktion von Kunststoff, die Erhöhung des Recyclinganteils und die Wiederverwendbarkeit der Verpackungen.

Abfall und Recycling

Insbesondere in unseren Buchhandlungen, im Onlineshop und in der Logistik, aber auch in unseren Büros fallen Abfälle an. Es ist unser Anspruch, diese zu reduzieren und die Abfälle wieder in den Wertstoffkreislauf zurückzuführen.

Energieverbrauch

Wir möchten den Energiebedarf unserer Buchhandlungen, der durch Beleuchtung, Lüftung, Heizung und Kühlung entsteht, weiter senken. Dafür setzen wir neue Technologien ein, um dort zu handeln, wo die Wirkung am größten ist.

HANDLUNGSFELD LOGISTIK UND LIEFERKETTE

Klimafreundliche Lieferung und Nachhaltigkeitskriterien für Lieferdienste

Es ist unser Anspruch, Lieferungen an unsere Kundinnen und Kunden und Retouren so klimafreundlich wie möglich zu gestalten. Dazu gehört es, bereits etablierte Versandwege zu optimieren, maximale Flexibilität für unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen sowie gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Auch unsere Partner und Lieferanten beziehen wir in diese Entwicklung mit ein und erstellen Kriterien, die sicherstellen, dass unsere gesamte Lieferkette nachhaltig und sozial abgewickelt wird.

Klimaoptimierte Zulieferkette und Nachhaltigkeitskriterien für Zulieferbetriebe

Unsere vorgelagerte Logistik hat weitreichende Auswirkungen auf die Umwelt. Durch gut geplante Transportwege bei der Lieferung und Rücksendung von und zu unseren Zulieferbetrieben wollen wir einen Beitrag dazu leisten, unsere Lieferkette klimafreundlicher zu gestalten.

HANDLUNGSFELD MITARBEITENDE

Gesundheit und Mobilität

Die Gesundheit unserer Beschäftigten hat für uns Priorität. Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements werden unsere Mitarbeitenden zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz geschult. Zusammen mit unserem neuen Thalia Unternehmenskultur-Programm führen diese Maßnahmen zu einer motivierenden Arbeitsatmosphäre. Diese leistet nicht nur zum Erhalt und zur Förderung der Arbeitsfähigkeit einen wichtigen Beitrag, sondern ist auch von Teamgeist und gegenseitigem Respekt geprägt. Darüber hinaus wollen wir nachhaltige Mobilität mit neuen Angeboten fördern.

Nachhaltigkeitsbewusstsein im Unternehmen

Als werteorientiertes Unternehmen ist uns eine Unternehmenskultur wichtig, die Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil unseres täglichen Arbeitens sieht. Dazu gehört auch, Kompetenzen aufzubauen, um unsere Mitarbeitenden da abzuholen, wo sie stehen, und sie aktiv in den Transformationsprozess einzubinden.

Attraktiver und fairer Arbeitgeber

Nur als attraktiver Arbeitgeber können wir qualifizierte Fachkräfte gewinnen und unsere Mitarbeitenden langfristig halten. Dazu gehören Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und die Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Dabei sind Diversität, Respekt, Toleranz und Chancengleichheit unabdingbare Unternehmenswerte für uns bei Thalia.

Unser Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) der Vereinten Nationen sind die einzige weltweit akzeptierte, gemeinsame Vision für eine nachhaltige Entwicklung. Seit 2016 arbeiten alle Mitgliedsstaaten daran, diese Vision in nationale Entwicklungspläne zu überführen. Es geht darum, bis 2030 die natürlichen Lebensgrundlagen und unsere Erde besser zu schützen und die Chancen aller Menschen auf ein Leben in Würde und Wohlstand zu wahren.

Wir haben vier Ziele ermittelt, auf die wir durch unsere Geschäftsaktivitäten einen großen Einfluss haben. Bei der Festlegung der relevanten Ziele lag der Fokus auf dem Effekt des Kerngeschäfts auf unsere Umwelt und Gesellschaft. Zwar leisten wir auch zu anderen Zielen einen Beitrag, aber bei den folgenden vier können wir besonders viel erreichen.

Wir setzen uns aktiv für die Leseförderung und -motivation ein, um die nächste Generation an das Lesen heranzuführen. Darüber hinaus ist es unser Ziel, die Anzahl der Nichtlesenden zu halbieren. Thalia unterstützt die Initiative FREI DAY, um Kinder im Rahmen von vier Schulstunden in der Woche zu befähigen, eigene Nachhaltigkeitsprojekte vor Ort umzusetzen. Viele unserer Buchhandlungen pflegen ihr Netzwerk aus Kitas, Schulen und Bibliotheken, um gemeinsam das Lesen im Leben von Groß und Klein präsent zu halten. Zudem möchten wir mit unserem Engagement für den Verein Empathy zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen.
Unsere Buchhandlungen sind ein Anziehungspunkt in lebendigen Innenstädten. Sie fördern den Austausch in der Gesellschaft und tragen zum Erhalt und zur Weiterentwicklung von attraktiven Innenstädten bei. Wir unterstützen mit regelmäßigen und teilweise kostenlosen Veranstaltungen in unseren Buchhandlungen den Austausch von unterschiedlichen Meinungen, Informationen, Bildung und Kultur.
Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Wir arbeiten an strategischen und operativen Nachhaltigkeitszielen und wollen Indikatoren identifizieren, mit denen wir unsere Fortschritte auf dem Weg zu diesen Zielen verfolgen können. Nicht nur bei unseren Eigenmarken legen wir Wert auf ressourcenschonende Materialien und Verpackungen. Mit einem Kriterienkatalog für unsere Partner und Lieferanten wollen wir den Einkauf nachhaltig hergestellter Artikel sicherstellen.
Es ist unser Ziel, über Veranstaltungen, Sortimente und Informationsmaterialien zur Aufklärung und Sensibilisierung im Bereich Klimaschutz beizutragen. Dies schließt neben unseren Kundinnen und Kunden sowie unseren Mitarbeitenden in allen Bereichen auch weitere Stakeholdergruppen mit ein.