Thalia unterstützt UNICEF-Kartenverkauf
Einnahmen in Höhe von 284.000 Euro kommen dem UN-Kinderhilfswerk zugute
2022 unterstützten alle Thalia und Mayersche Buchhandlungen bundesweit den Verkauf von UNICEF-Karten und nahmen 284.000 Euro – insbesondere im zurückliegenden Weihnachtsgeschäft – für das UN-Kinderhilfswerk ein. Als UNICEF-Verkaufspartner verzichtet Thalia auf die übliche Handelsmarge und unterstützt so Bildungs-, Gesundheits-, Kinderschutz- sowie aktuelle Nothilfe-Programme, wie die Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien.
„Weltweit nehmen humanitäre Krisen zu, in vielen Ländern sind oft mehr als die Hälfte der Betroffenen Kinder. UNICEF setzt sich mit seinen Hilfsprojekten in den Krisengebieten vor Ort aktiv ein und trägt dazu bei, die Not der Jüngsten der Bevölkerung zu lindern. Wir sind mit vollem Herzen dabei und sehr froh, wenn wir mit dem Kartenverkauf in unseren Buchhandlungen einen Beitrag leisten können, die wertvolle Arbeit von UNICEF zu unterstützen“, sagt Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Thalia Geschäftsführung.
Die Erlöse aus dem Grußkartenverkauf sind nicht zweckgebunden, das heißt sie können dort eingesetzt werden, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Diese Einnahmen sind für UNICEF besonders wertvoll, da nach Katastrophen wie dem Erbeben in der Türkei und Syrien schnelle Nothilfe zu den Opfern gelangen kann. Mit den Einnahmen aus dem Kartenverkauf bei Thalia können zum Beispiel 40.000 wärmende Decken für Kinder und ihre Familien bereitgestellt werden oder 4.800 Erste-Hilfe Sets mit der wichtigsten Grundausstattung für die Nothilfe.
Christian Schneider, Geschäftsführer UNICEF Deutschland: „Im vergangenen Jahr haben uns mehrere, sich gegenseitig verstärkende Krisen in Atem gehalten und die Lage vieler Kinder weltweit verschärft. Und auch dieses Jahr hat mit einer Katastrophe begonnen: Bei den verheerenden Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion wurden Tausende Kinder getötet, und unzählige Familien stehen vor dem Nichts. Verlässliche Partner wie Thalia sind für unseren UNICEF-Einsatz in diesen Zeiten enorm wichtig. Das zeigt sich besonders in akuten Nothilfesituationen wie etwa auch nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine. Das spontane Angebot seitens Thalia, 2022 den Verkauf der UNICEF-Grußkarten bereits im Frühjahr zu starten, wissen wir sehr zu schätzen. Das beachtliche Ergebnis von über 284.000 Euro haben die Mitarbeiter*innen und Kund*innen der Thalia und Thalia Mayerschen Buchhandlungen möglich gemacht. Für diese großartige Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich!“
Thalia Bücher GmbH
Claudia Bachhausen-Dewart
Unternehmenskommunikation
E-Mail: c.bachhausen-dewart@thalia.de