Das Hagener Buchhandelsunternehmen Thalia ist Premiumbuchhandelspartner des diesjährigen Selfpublishing-Buchpreises, bei dem Bücher von verlagsunabhängigen Autor*innen ausgezeichnet werden. Der Preis des Selfpublisher-Verbandes wird zum dritten Mal verliehen und ist mit über 30.000 Euro Preisgeld dotiert.
„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem Selfpublisher-Verband, spannende Autorinnen und Autoren zu entdecken, zu fördern und bei ihrer Entwicklung zu begleiten“, so Kai Lohnert, Head of Category Management Digital bei Thalia. Das Buchhandelsunternehmen engagiert sich verstärkt für unbekannte Autor*innen und Titel – und bietet diesen sowohl online als auch in den Buchhandlungen bundesweit eine Bühne. So wurde vor wenigen Wochen mit der Rubrik „Buchperlen abseits des Mainstreams“ (https://www.thalia.de/buch/themenspecials/abseits-der-bestsellerlisten) auf thalia.de bereits ein neuer Bereich für Lesenswertes jenseits der Bestsellerliste geschaffen.
Auch der Selfpublisher-Verband möchte mit dem Buchpreis mehr Wertschätzung für die Arbeit verlagsunabhängig Schreibender schaffen. Vom 1. bis 31. Mai 2022 haben Selfpublisher*innen daher die Möglichkeit, ihre Bücher in den Kategorien Belletristik, Kinder- und Jugendbuch sowie Sachbuch/Ratgeber beim Verband einzureichen. Darüber hinaus wird es einen Sonderpreis in der Kategorie Kurzprosa geben, in der Kurzgeschichten und Anthologien aller Genres gesucht werden.
Die Gewinnertitel werden in den Hauptkategorien mit einem Preisgeld von jeweils 5.000 Euro ausgezeichnet, der oder die Gewinner*in für den Sonderpreis Kurzprosa erhält 1.000 Euro.
Thalia wird die Gewinnertitel als Premiumpartner des Buchpreises darüber hinaus ins Sortiment seiner 330 Buchhandlungen in ganz Deutschland aufnehmen. Der Preisträger der Kategorie Belletristik wird von Thalia zusätzlich als Hörbuch vertont. „Durch unsere Reichweite schaffen wir für die Preisträger*innen eine große Sichtbarkeit und Präsenz“, erklärt Kai Lohnert.
Nach der Prüfung der eingereichten Titel durch eine Vorjury, bestehend aus Mitgliedern des Selfpublisher-Verbands sowie Buchblogger*innen, erfolgt am 29. Juli die Bekanntgabe der Longlist. Anschließend wählt die Hauptjury aus prominenten Fachleuten der Buchbranche die drei Shortlist-Titel in den jeweiligen Hauptkategorien und die Finalisten der Sonderkategorie. Im Kinder- und Jugendbuchbereich wird auch eine Thalia Mitarbeiterin aus dem Category Management als Jury-Mitglied vertreten sein.
Am 25. September wird die Shortlist im Rahmen eines Online-Events veröffentlicht. Die offizielle Preisverleihungsgala findet am Samstag, 22. Oktober, im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt.
Über den Selfpublishing-Buchpreis und den Selfpublisher-Verband
Der Selfpublisher-Verband wurde 2015 gegründet und vertritt die Rechte aller deutschsprachigen Selfpublisher*innen, über 1.000 von ihnen sind bereits Mitglied im Verband.
Die Teilnahmevoraussetzungen für den Selfpublishing-Buchpreis und alle weiteren Informationen erhalten Interessierte auf der offiziellen Website des Selfpublishing-Buchpreises https://selfpublishing-buchpreis.de.
Mehr erfahren: www.selfpublisher-verband.de
Über Thalia
Thalia ist die wichtigste Ladestation für Wissen und Bildung in Deutschland. Als marktführender Buchhändler ist Thalia im deutschsprachigen Raum über alle Vertriebskanäle hinweg präsent. Heute gehören rund 360 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich sowie 50% der Anteile an den mehr als 40 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz zum Unternehmen.
Thalia ist wichtiger Anker und Standortfaktor für gesunde, sich entwickelnde Innenstädte und den umliegenden Handel. Als verbindende Branchenplattform stellt das Unternehmen dem inhabergeführten Buchhandel seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung.
Die Leseförderung ist eine Herzensangelegenheit für Thalia und wird mit viel Engagement und vielfältigen Aktivitäten unterstützt. So verteilte das Unternehmen 2021 unter anderem rund 100.000 Lesestarter-Sets an Erstklässler*innen und ermöglichte den neuen digitalen Ehrenamtsbereich der Stiftung Lesen.
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thalia.de
Pressekontakt Thalia Mayersche:
Julia Benkel, Unternehmenskommunikation: j.benkel@thalia.de