7. September 2023

Thalia unterstützt die ersten deutschen TikTok Book Awards

– Lisa Pankewitz aus dem Thalia Social Media-Team ist Mitglied der TikTok Book Awards-Jury.
– Gemeinsame Case Study von TikTok und Thalia dokumentiert Erfolgsgeschichte des unternehmenseigenen TikTok-Kanals.
– Thalia Readover: Übernachtungsevent mit bekannten BookTok-Gesichtern bei Thalia Mayersche in Düsseldorf.

Das Hagener Buchhandelsunternehmen Thalia ist Teil der Jury der ersten deutschen TikTok Book Awards, die am 21. Oktober 2023 im Rahmen der Frankfurter Buchmesse verliehen werden. Der Preis wird in fünf Kategorien vergeben und würdigt in der #BookTok-Community beliebte Bücher, Autorinnen und Autoren, Inhalte, Verlage und Creators. Lisa Pankewitz, als Managerin für Marketing, Content und Social Media bei Thalia für den erfolgreichen Aufbau des unternehmenseigenen TikTok-Kanals verantwortlich, sitzt in der Jury der Awards und trifft die Vorauswahl für den „#BookTok Verlag des Jahres“.

Bücher bilden den Mittelpunkt der #BookTok-Community, die weltweit mittlerweile mehr als 170 Milliarden Aufrufe zählt. Zur Wahl für den „#BookTok Verlag des Jahres“ stehen bekannte Verlage und Herausgeber wie @endlichkyss, die @crimethrill_community oder der @kiwi_verlag, die erfolgreich Teil der #BookTok-Community sind und die Vorzüge der Plattform für sich erkannt haben. Darüber hinaus werden die TikTok Book Awards in weiteren Kategorien wie „#BookTok Creator*in des Jahres“, „#BookTok Autor*in des Jahres“, „#BookTok Community Buch des Jahres“ und „#BookTok Bestseller des Jahres“ vergeben.

Neben Lisa Pankewitz sitzen Deniz Scheck, Literaturkritiker, Younes Zarou, Creator, Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control, und Svenja Pütz, Social Media Managerin der Frankfurter Buchmesse, in der diesjährigen Jury der TikTok Book Awards. Nach der Vorauswahl stimmt die Community vom 2. bis zum 15. Oktober über die Gewinnerinnen und Gewinner ab.* Die offizielle Preisverleihung des TikTok Book Awards findet am 21. Oktober 2023 von 18.00 bis 20.00 Uhr im Frankfurt Pavilion auf der Frankfurter Buchmesse statt.

„In den vergangenen Monaten durfte ich den Thalia TikTok-Kanal aufbauen und weiterentwickeln. Mit dieser Erfolgsgeschichte im Rücken freue ich mich ganz besonders, als Jury-Mitglied der TikTok Book Awards anderen Unternehmen in der Community eine Bühne zu geben und auch ihre Erfolgsgeschichten zu feiern“, so Lisa Pankewitz.

„Mit der Verleihung der ersten TikTok Book Awards legt die #BookTok Community in Deutschland den nächsten großen Meilenstein“, bestätigt Tobias Henning, General Manager bei TikTok DACH & Central Eastern Europe: „Wir sind gespannt, wen die Jury in ihre Vorauswahlen aufnimmt und wer am Ende von der Community mit dem TikTok Book-Award geehrt wird.“

Die vollständige Longlist der Nominierten für die ersten deutschen TikTok Book Awards ist unter folgendem Link abrufbar: https://newsroom.tiktok.com/de-de/tiktok-book-awards-longlist-und-jury

*Für die Kategorie „BookTok Bestseller des Jahres“ gibt es keine Abstimmung, da diese auf Basis der BookTok-Bestsellerliste und damit auf den Verkaufszahlen von Media Control ermittelt wird.

TikTok und Thalia veröffentlichen weltweit erste Case Study zu TikTok

Gerade erst veröffentlichten TikTok und Thalia gemeinsam die weltweit erste Case Study zum Trend-Thema #BookTok, um die Erfolgsgeschichte des Thalia TikTok-Kanals zu dokumentieren.

Seit August 2022 auf TikTok aktiv, verfolgt Thalia das Ziel, über die Videoplattform seine Markenbekanntheit gerade bei einer jüngeren Zielgruppe aus- und eine bücherbegeisterte Community aufzubauen. Dank einer gut durchdachten Full-Funnel-Kampagne, eigenen Inhalten sowie Videos externer Creators erzielte das Thalia Social Media-Team damit beachtliche Erfolge und schaffte es auf mittlerweile 76 Millionen Impressionen und einen 3,7-fachen Anstieg der Follower auf dem Kanal.

„Die #BookTok-Community ist für unser Unternehmen ein wichtiger Impulsgeber, da wir mit der jungen Zielgruppe interagieren, neue Trends entdecken und noch mehr junge Menschen für das Lesen begeistern“, beschreibt Lisa Pankewitz die Bedeutung des Themas für Thalia. Den Social Media-Trend verlängert das Buchhandelsunternehmen daher gezielt auf seinen Vertriebskanälen, beispielsweise mit einer eigenen #BookTok-Kategorie im Online-Shop oder entsprechenden Thementischen in den Buchhandlungen vor Ort.

Die vollständige Case Study ist unter folgendem Link abrufbar:

https://www.tiktok.com/business/de/inspiration/thalia

#BookTok-Event mit Übernachtung bei Thalia Mayersche in Düsseldorf

Eine weitere Premiere im Zeichen von #BookTok feiert das Buchhandelsunternehmen Mitte September: von Freitag, 15. September 2023, 20.00 Uhr, bis Samstag, 16. September 2023, 9.00 Uhr, lädt Thalia zum „Readover“ mit bekannten #BookTok-Gesichtern in die Thalia Mayersche Buchhandlung Düsseldorf an der „Kö“. Mit dabei sind unter anderem die erfolgreichen Booktokerinnen @tabeajoanna, @ _bookaholicgroup_ oder @nathalie_reads. Darüber hinaus wurden im Vorfeld Tickets für die Veranstaltung innerhalb der Community bei Social Media und in der Buchhandlung verlost.

Neben dem persönlichen Austausch innerhalb der #BookTok-Gemeinschaft wird es unter anderem Live-Lesungen mit den New Adult Autorinnen Justine Pust, Anne Lück und Jennifer Wiley geben. Darüber hinaus können sich die Teilnehmenden auf die besondere Atmosphäre in der nächtlichen Buchhandlung freuen.

Thalia Readover

Freitag, 15. September, 20.00 Uhr – Samstag, 16. September, 9.00 Uhr

Thalia Mayersche Buchhandlung

Königsallee 18, 40212 Düsseldorf

Über TikTok

TikTok ist die führende Plattform für mobile Kurzvideos. Unsere Mission ist es, Menschen zu inspirieren und zu bereichern, indem wir ihnen ein kreatives Zuhause geben und ihnen ein authentisches, unterhaltsames und positives Erlebnis bieten. TikTok hat seine globalen Hauptsitze in Los Angeles sowie Singapur und weltweit Büros unter anderem in New York, London, Dublin, Paris, Berlin, Dubai, Jakarta, Seoul und Tokio. www.tiktok.com

Über Thalia:

Thalia ist marktführender Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region mit rund 6.000 Mitarbeitenden. In einem Netzwerk aus rund 380 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, Onlineshops und eigener App können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. In der Schweiz hält Thalia die Hälfte der Anteile an den mehr als 50 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG.

Im inhabergeführten Buchhandel setzt Thalia auf nachhaltige Partnerschaften und stellt dort im Rahmen von Kooperationen seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung. Das Portfolio des Unternehmens ergänzen das Berliner Produktstudio für digitale Lösungen im Handel Thalia Digital Retail Solutions, der Fachinformationsspezialist Lehmanns Media sowie Thalia Retail Concepts (TRC). Mit ca. 3.000 ständigen Verkaufsstellen sowie weiteren 4.000 Aktionsflächen im LEH und in Drogeriemärkten schafft TRC im Systemhandel neue Kontaktpunkte mit der Marke. Die rund 30 exklusiven Eigenmarken des Buchhändlers ergänzen die Buchsortimente um exklusive Geschenk- und Trendkollektionen. Der tolino-Allianz, die Thalia 2013 mitbegründet hat, sind bis heute rund 2.000 Buchhandlungen angeschlossen.

Der Omni-Channel-Buchhändler setzt auf Digitalisierung und auf Begegnungen vor Ort. Deshalb sind Thalia sowie Thalia Mayersche Buchhandlungen Erlebnisorte und Treffpunkte für Jung und Alt. Mit ihren Angeboten beleben sie die Einkaufsstraßen in den Innenstädten. Das Unternehmen engagiert sich zudem auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung und Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese-)Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete Thalia − inkl. aller Partnerunternehmen – einen Umsatz von rund 1,6 Mrd. Euro.

Pressekontakt Thalia:

Julia Benkel, Unternehmenskommunikation: j.benkel@thalia.de

Pressekontakt TikTok:

TikTok Communications Team Deutschland, Österreich, Schweiz: dachcomms@tiktok.com

Lisa Pankewitz, Thalia (Foto: Rene Schulte-Brochterbeck)

BILD HERUNTERLADEN