Mit Wirkung vom 1. Oktober 2021 werden die B-2-B-Aktivitäten von Thalia Mayersche, ehemals Mayersche Business, unter dem Dach von Lehmanns Media fortgeführt. Mit diesem Schritt stehen allen „MBusiness“-Kund*innen die Lehmanns-Portal-Lösungen sowie das damit verbundene Service-Spektrum in vollem Umfang zur Verfügung. Dabei setzt Lehmanns weiter auf den Standort Aachen und das Team mit seinem professionellen Kundenservice vor Ort.
Die Bündelung stellt den logischen nächsten Schritt nach der Akquisition von Lehmanns Media zu Beginn dieses Jahres dar. Thalia Vertriebsgeschäftsführer Ingo Kretzschmar: „Wir freuen uns, dass wir unser Fachinformationsgeschäft nun unter einem Dach zusammenfassen können und somit die Grundlage für dessen zukunftsorientierte Weiterentwicklung geschaffen haben.“
Parallel dazu übernimmt Lehmanns Media die Abwicklung des Fachinformationsgeschäfts der Osiander Vertriebsgesellschaft, OVG. Dies geschieht in Form einer Dienstleistung, an deren zukünftiger Entwicklung die OVG weiter partizipiert. „Wir sehen im Fachinformationsmarkt eine extreme Ausdifferenzierung der im Markt geforderten Services und der damit verbundenen technologischen Kompetenz“, so Lehmanns Geschäftsführer Detlef Büttner über die gelungene Umsetzung des Pilot-Projekts: „Im Rahmen eines Kooperationsmodells stellen wir der OVG unsere Plattformlösung zur Verfügung und schaffen so die ideale Verbindung aus starker Kundenbeziehung vor Ort und hoher Kompetenz in der Erfüllung spezifischer Anforderungen im weltweiten Fachinformationsmarkt.“
Auch Osiander Geschäftsführer Christian Riethmüller zeigt sich sehr zufrieden: „Wir haben mit Lehmanns Media einen Partner an unserer Seite, der es uns ermöglicht, das spezialisierte Rechnungsgeschäft weiter zu betreiben, ohne dass wir die damit verbundene Komplexität selbst managen müssen. So kann sich jeder im Sinne unserer Kundinnen und Kunden auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.“
Über Lehmanns Media:
Die Lehmanns Media GmbH ist einer der führenden Fachinformationshändler für Bücher, Fachzeitschriften und elektronische Medien mit jahrzehntelanger Erfahrung in der weltweiten Medienbeschaffung. In diesem Rahmen stellt Lehmanns Media Portallösungen bereit, die auf die unterschiedlichen Zielgruppenbedürfnisse angepasst sind, darunter Bibliotheken, Kliniken, Einrichtungen der Öffentliche Hand, Unternehmen sowie Kanzleien. Ergänzend dazu bietet Lehmanns Media seinen Kundinnen und Kunden Wissensmanagement-Systeme an, über die lizenzierte Medien sowie frei zugängliche Quellen erschlossen werden.
Neben Fachbuchhandlungen in 13 Städten Deutschlands betreibt Lehmanns Media einen hauseigenen Verlag mit Publikationen zur Humanmedizin, Veterinärmedizin, Informatik, Naturwissenschaft, Geisteswissenschaft und Wirtschaft.
WebShop: www.lehmanns.de |Services: www.lehmannspro.de | www.lehmannsbib.de
Über Thalia:
Aus Mayersche und Thalia entstand 2019 Europas bedeutendstes familiengeführtes Buchhandelsunternehmen. Nach dem Zusammenschluss gehören heute rund 350 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, sowie 50% der Anteile an den mehr als 30 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz, zum Unternehmen.
Das Lesen soll im Alltag der Menschen präsent bleiben. Daher verbindet Thalia buchhändlerische Tradition mit innovativen digitalen Dienstleistungen zu einer erfolgreichen Omni-Channel-Strategie, die den Zugang zu Büchern und Inhalten über alle denkbaren Kanäle hinweg ermöglicht. Mit mehr als 5.000 Veranstaltungen im Jahr* gehört der Buchhändler zu den wichtigsten Lese- und Literaturförderern im Lande.
Als verbindende Branchenplattform stellt das Unternehmen dem inhabergeführten Buchhandel seine langjährige Fachexpertise und digitales Knowhow zur Verfügung. Ziel ist es, gemeinsam neue Produkte und Services zu entwickeln und so die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber multinationalen Konzernen zu stärken.
Thalia ist größter Ausbilder für Buchhändlerinnen und Buchhändler im deutschsprachigen Raum. Die Mayersche Buchhandlung wurde 1817 in Aachen gegründet, Thalia 1919 in Hamburg.
*Datengrundlage: 2019
Pressekontakt Thalia:
Julia Benkel, Unternehmenskommunikation: j.benkel@thalia.de