Matthias Flemming, Inhaber der gleichnamigen Buchhandlung im hessischen Bad Wildungen, schließt sich zum 1. Oktober 2022 dem Partnermodell des Hagener Buchhandelsunternehmens Thalia an. Durch eine Anbindung an die Thalia Logistik, IT, Sortimente sowie an den Thalia Webshop und digitale Services wird der Buchhändler sein bestehendes Portfolio künftig um weitere Leistungen ergänzen.
Matthias Flemming bleibt dabei als Inhaber eigenständig, hat sich jedoch dazu entschlossen, seine Buchhandlung in Bad Wildungen im Zuge der Partnerschaft unter dem Namen Thalia Flemming weiterzuführen. „Für mich als Buchhändler bietet das Thalia Partnermodell eine große Chance, auch langfristig im Wettbewerb zu bestehen“, beschreibt Flemming die Motivation für seine Entscheidung: „Gemeinsam mit Thalia möchte ich den Standort Bad Wildungen zukunftsorientiert weiterentwickeln und natürlich auch von der Expertise des Branchenführers und der starken Marke Thalia profitieren.“ So können Kundinnen und Kunden der Buchhandlung künftig zum Beispiel innovative digitale Services wie das kostenlose Bezahlen über die App-Funktion Scan & Go nutzen oder ihre Bücher spielerisch einfach online bestellen und in die Buchhandlung oder an eine Wunschadresse liefern lassen.
Den Vorteil des Thalia Partnermodells für den inhabergeführten Buchhandel sieht auch Vertriebsdirektor Dennis Book: „Gerade für unabhängige Buchhandlungen ist das Thalia Partnermodell interessant. Unser Ziel besteht darin, durch einen buchhändlerischen Zusammenschluss in bestimmten Fachbereichen konkurrenzfähig gegenüber multinationalen Konzernen zu bleiben.“
Über Thalia:
Thalia ist die wichtigste Ladestation für Wissen und Bildung in Deutschland. Als marktführender Buchhändler ist Thalia im deutschsprachigen Raum über alle Vertriebskanäle hinweg präsent. Heute gehören rund 360 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich sowie 50% der Anteile an den mehr als 30 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz zum Unternehmen.
Thalia ist wichtiger Anker und Standortfaktor für gesunde, sich entwickelnde Innenstädte und den umliegenden Handel. Als verbindende Branchenplattform stellt das Unternehmen dem inhabergeführten Buchhandel seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung.
Die Leseförderung ist eine Herzensangelegenheit für Thalia und wird mit viel Engagement und vielfältigen Aktivitäten unterstützt. So verteilte das Unternehmen 2021 unter anderem rund 100.000 Lesestarter-Sets an Erstklässler*innen und ermöglichte den neuen digitalen Ehrenamtsbereich der Stiftung Lesen.
Mehr erfahren: unternehmen.thalia.de
Pressekontakt Thalia:
Julia Benkel, Unternehmenskommunikation: j.benkel@thalia.de