Hagen, 7. Januar 2019 – Mit Beginn des neuen Jahres verzichtet Thalia in allen deutschen Buchhandlungen komplett auf Plastiktüten. Schon bisher konnten Kunden Stoffbeutel als Alternative zur Plastiktüte wählen. Jetzt erweitert Thalia das Angebot um neue Motive und Größen und bietet Kunden eine schöne und zudem qualitativ hochwertige Taschen-Kollektion. Baumwolltaschen in zwei verschiedenen Größen gibt es zum Preis von 0,69 EUR bzw. 1,00 EUR. Die hochwertigere Canvastasche, die bislang 2,90 EUR kostete, bietet Thalia ab sofort vergünstigt zum Preis von 1,90 EUR an, um den Umweltgedanken zu unterstützen.
Thalia hatte sich 2016 bereits der freiwilligen Selbstverpflichtung des Handelsverbandes Deutschland (HDE) angeschlossen, Plastiktüten in den Buchhandlungen nicht mehr kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Nun gehören Plastiktüten bei Thalia der Vergangenheit an. Im Sommer hatte der Buchhändler einen Test in ausgewählten Buchhandlungen durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass die Mehrheit der Kunden bereit ist, für die Umwelt auf Plastiktüten zu verzichten.
Neben neuen Marken-Motiven werden auch die beliebten Spruchtaschen mit der Aufschrift „Bücher verwandeln Muggel in Zauberer“ und „Nicht schubsen, ich habe ein Buch im Beutel“, die aus der Social Media-Community von Thalia stammen, neu aufgelegt. Im Januar wiederholt Thalia die Social Media-Aktion. Dann können User auf Facebook und Instagram Vorschläge für die neue Stoffbeutel-Kollektion einreichen und dafür abstimmen. Zu kaufen gibt es die Spruchtaschen ab Juni in allen Thalia Buchhandlungen.
Über Thalia:
Wir bei Thalia glauben, dass geistige Nahrung Menschen und Gesellschaft ein bisschen besser macht. Deshalb werden wir in unseren Buchhandlungen, im Online-Shop oder der Thalia App zu leidenschaftlichen Geschichtenentdeckern für unsere Kunden. Unser Ziel: jeder soll das passende Buch, das exklusive Geschenk und vielfältige Anregungen bei uns finden. In unseren Buchhandlungen bieten wir die richtige Atmosphäre zum Eintauchen in die Welt der Geschichten. Thalia verbindet buchhändlerische Tradition und innovative digitale Services, die das Einkaufserlebnis persönlich, inspirierend und zugleich spielerisch einfach machen. Mit rund 270 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich*, ist Thalia im deutschsprachigen Raum Marktführer im Sortimentsbuchhandel. Gemeinsam mit Partnern hat Thalia 2013 den eReader tolino auf den Markt gebracht und gehört seither zu den führenden Anbietern von digitalem Lesen. Auch B2B geht das Unternehmen neue Wege, bietet Dienstleistungen für die Buchbranche an und fördert Start-ups, die zur Marke passen. Seit 2009 ist Thalia exklusiver Buchpartner des größten internationalen Literaturfestivals lit.COLOGNE und seit 2017 auch Partner der lit.RUHR. Mit rund 3.000 Veranstaltungen im Jahr ist Thalia einer der großen Lese- und Literaturförderer in Deutschland, außerdem ist das Unternehmen Mitglied der Stiftung Lesen. Thalia wurde 1919 in Hamburg im Gebäude des gleichnamigen Thalia-Theaters gegründet.
*Sowie der 50%-Beteiligung an den mehr als 30 Schweizer Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG.
Pressekontakt: Sarah Malke, Manager Corporate Communications, eMail: s.malke@thalia.de
Fotocredit: Thalia