Didacta Premiere: Thalia stellt Bildung für Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt
Deutschlands marktführender Buchhändler ist erstmalig auf der größten europäischen Bildungsmesse präsent und stellt das innovative Lernformat FREI DAY vor, das Nachhaltigkeitsengagement an den Schulen fördert.
Ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzt Thalia auf der Bildungsmesse didacta, die vom 7. bis 11. März in Stuttgart stattfindet. Zum ersten Mal ist das Buchhandelsunternehmen Aussteller auf der größten Fachmesse für die Bildungswirtschaft in Europa (Halle/Stand 7C 71 sowie auf der Messepiazza). Zentrales Element des Messestands sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Sie illustrieren das innovative Lernkonzept Frei Day, das nachhaltige Bildung in den Schulalltag integriert. Thalia unterstützt als strategischer Partner diese Bildungsinitiative. „Nachhaltigkeit ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Gesellschaft“, sagt Bettina Günther, Geschäftsführerin für Personal, Kultur, Nachhaltigkeit und Organisation bei Thalia. „Bei Kindern und Jugendlichen können wir bereits früh das Bewusstsein für Nachhaltigkeit fördern. Daher haben wir unser Engagement für Bildung ausgeweitet und das Thema Nachhaltigkeit integriert.“
Repräsentative Umfragen unter Eltern sowie Lehrer*innen im Auftrag von Thalia zeigen, dass Nachhaltigkeitsthemen bereits im Schulalltag aufgegriffen werden. Über zwei Drittel der Eltern (68 Prozent) und 63 Prozent der Lehrkräfte wünschen sich jedoch, dass die Themen stärker Berücksichtigung finden. (Quelle: Innofact, Oktober 2022) Auch Kinder sind an Nachhaltigkeitsthemen interessiert: 80 Prozent der 6- bis 12-Jährigen wollen gern mehr erfahren, auch wie sie selbst aktiv werden können. (Quelle: IconKids, November/Dezember 2022) Daher unterstützt Thalia seit dem vergangenen Jahr Frei Day, ein Lernkonzept von Schule im Aufbruch gGmbH. Die Idee hinter dem Frei Day ist es, Kindern und Jugendlichen einen Freiraum zu geben – konkret in vier Schulstunden in der Woche –, in dem sie sich für Nachhaltigkeit engagieren können.
Das Bildungsengagement von Thalia umfasst bereits seit langem die Leseförderung und -motivation. Gemeinsam mit Partnern, wie der Stiftung Lesen, Schulen und Bibliotheken, organisiert der Buchhändler zahlreiche Vorlesewettbewerbe, Mitmach-Aktionen und gibt jedes Jahr über 120.000 Lesestarter-Sets für Erstklässler*innen aus. Zudem ermöglichte Thalia das Ehrenamtsportal der Stiftung Lesen. „Unser Ziel ist es, die nächste Generation an das Lesen heranzuführen und einen wichtigen Beitrag dazu zu leisten, die Anzahl der Nichtlesenden in Deutschland zu halbieren“, macht Bettina Günther deutlich.
Das Engagement für Bildung ist bei Thalia in der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens fest verankert. Neben dem Ziel „Hochwertige Bildung“ greift Thalia darin drei weitere UN-Ziele auf: „Nachhaltiger Konsum und Produktion“, „Lebendige Städte und Gemeinden“ und „Maßnahmen zum Klimaschutz“. „Wir verfolgen einen umfassenden Ansatz mit wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Nachhaltigkeitsaspekten und haben bereits vielfältige Maßnahmen, z.B. zur Ressourcenschonung, aufgesetzt“, so Bettina Günther.
Zu den Studienergebnissen (siehe Anhang):
Zum Thema „Nachhaltigkeit im Schulalltag“ wurden 500 Eltern schulpflichtiger Kinder sowie 250 Lehrer*innen an Grund- und weiterführenden Schulen im Auftrag von Thalia repräsentativ befragt.
Die Befragung führte das Marktforschungsunternehmen Innofact im Oktober 2022 online durch. Zudem wurden 721 6- bis 12-jährige Schüler*innen in persönlichen Interviews befragt. Diese repräsentative Untersuchung führte IconKids im November/Dezember 2022 durch.
Thalia Bücher GmbH
Claudia Bachhausen-Dewart
Senior Manager Unternehmenskommunikation
E-Mail: c.bachhausen-dewart@thalia.de