„Wenn Bücher die Welt bedeuten – Ein Gespräch über Bildungsgerechtigkeit, Politik und die Wirkung von Literatur“: Zu diesem Thema kamen am Abend des 28. Februars 2023 rund 100 Gäste aus Handel, Wirtschaft, Medien und Politik beim dritten Thalia Foyer im F.A.Z.-Atrium in Berlin zusammen.
Gastredner des Abends war Martin Schulz, Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung und selbst gelernter Buchhändler. Angesichts des digitalen Wandels und neuer Krisen seien Bücher ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt der demokratischen Kultur. Hier habe der Buchhandel eine zentrale Aufgabe, denn Buchhandlungen seien „Orte des Dialogs, Orte der Begegnung, Orte des Ideenaustausches, Orte der Weitergabe von Erfahrungen von Menschen“, die man ohne Buch niemals treffen würde, sagte Schulz.
Im Hinblick auf das Motto des Abends betonte Schulz, wie wichtig es sei, Kinder früh an das Lesen heranzuführen. Hierbei spielten Eltern eine zentrale Vorbildrolle: „Wenn Eltern lesen, dann lesen auch die Kinder“, erklärte er. So sei das regelmäßige Vorlesen durch die Eltern ein wichtiger Bestandteil in der Leseförderung, der aktiv verfolgt werden müsse.
Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Thalia Geschäftsführung, bekräftigte in seiner Begrüßung Thalias Anliegen, dem Lesen in der Gesellschaft wieder mehr Bedeutung zu verleihen und sich für eine bessere Leseförderung in Deutschland zu engagieren: „Für uns bei Thalia sind Bücher mehr als ein Angebot zum Zeitvertreib. Wir verstehen uns als Ladestation. Und wie die Ladestation fürs E-Auto wollen wir Energie liefern für Wissen und vor allem für Bildung in Deutschland.“
Mit dem Thalia Foyer erschafft Deutschlands marktführender Buchhändler einen offenen Raum für anregende und tiefgründige Gespräche. Diese sind inspiriert von immer neuen Impulsen aus der Welt der Bücher und enden mit neuen, inspirierenden Erkenntnissen.
Das Thalia Foyer findet seit 2022 statt. Die bisherigen Gäste waren der ehemalige Bundesaußenminister Joschka Fischer sowie Kulturstaatsministerin Claudia Roth.
Über Thalia:
Thalia ist marktführender Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region mit rund 6.000 Mitarbeitenden. In einem Netzwerk aus rund 380 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, Onlineshops und eigener App können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. In der Schweiz hält Thalia die Hälfte der Anteile an den mehr als 40 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG.
Im inhabergeführten Buchhandel setzt Thalia auf nachhaltige Partnerschaften und stellt dort im Rahmen von Kooperationen seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung. Das Portfolio des Unternehmens ergänzen das Berliner Produktstudio für digitale Lösungen im Handel, Thalia Digital Retail Solutions, der Fachinformationsspezialist Lehmanns Media sowie Thalia Retail Concepts (TRC). Mit rund 3.000 ständigen Verkaufsstellen sowie weiteren 4.000 Aktionsflächen im LEH und in Drogeriemärkten schafft das Tochterunternehmen im Systemhandel neue Kontaktpunkte mit der Marke. Die rund 30 exklusiven Eigenmarken des Buchhändlers ergänzen die Buchsortimente um exklusive Geschenk- und Trendkollektionen. Der tolino-Allianz, die Thalia 2013 mitbegründet hat, sind bis heute rund 2.000 Buchhandlungen angeschlossen.
Der Omni-Channel-Buchhändler setzt auf Digitalisierung und auf Begegnungen vor Ort. Deshalb sind Thalia sowie Thalia Mayersche Buchhandlungen Erlebnisorte und Treffpunkte für Jung und Alt. Mit ihren Angeboten beleben sie die Einkaufsstraßen in den Innenstädten. Das Unternehmen engagiert sich zudem auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung, Nachhaltigkeit und Demokratie. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese-)Förderung von Kindern und Jugendlichen.
Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete Thalia − inkl. aller Partnerunternehmen – einen Umsatz von rund 1,6 Mrd. Euro.
Pressekontakt Thalia:
Eva Simmelbauer, Head of Corporate Communications, Public Affairs & CSR
E-Mail: e.simmelbauer@thalia.de