5. September 2024

„Bockumer Buchhandlung“ wird Teil des Thalia Partnermodells

• Inhaber Reiner Volkmann wechselt zum 11. September ins Thalia Partnermodell
  • Die Buchhandlung profitiert künftig vom Thalia Know-how in den Bereichen Logistik, IT, Non-Book-Sortiment und Webshop

Hagen / Krefeld-Bockum, 05.09.2024. Am 11. September 2024 wird die „Bockumer Buchhandlung“ offiziell Partner von Thalia. Die 2007 von Reiner Volkmann gegründete Buchhandlung ist seit 2012 an der belebten Einkaufsmeile der Uerdinger Straße 608-610 ansässig und fest in der Krefelder Stadtteilkultur verwurzelt. Mit einer Verkaufsfläche von 110 qm und einem vielfältigen Sortiment, das Bücher, Non-Books und Spielwaren umfasst, hat sich die Buchhandlung als beliebter Treffpunkt im zentral und dennoch ruhig gelegenen Bockum etabliert, einem Stadtteil mit rund 21.000 Einwohnern.

Mit dem Beitritt zum Thalia Partnermodell sieht Inhaber Reiner Volkmann zahlreiche Chancen, insbesondere für das Schulbuchgeschäft und den Online-Shop der Buchhandlung. „Das Angebot wird, wie bisher auch schon, unabhängig und ausschließlich nach den Bedürfnissen meiner Kundschaft gestaltet. Durch die neue Partnerschaft mit Thalia bin ich jedoch den Erfordernissen der nächsten Jahre gewachsen. Denn die ‚Bockumer Buchhandlung‘ soll auch in Zukunft stark und wettbewerbsfähig sein, und das ist nur in dieser Konstellation möglich“, so Reiner Volkmann.

Mit dem Ausbau des Buchsortiments in den Bereichen Young Adult, Manga und englischsprachige Bücher soll die Buchhandlung, unweit des Krefelder Zoos, auch für ein junges, lesebegeistertes Publikum ein Anziehungspunkt werden. Auch Spiele ergänzen zukünftig das Angebot. Eine besondere Attraktion ist allerdings das Kaffee-Sortiment. Der „Bockumer Kaffee“ spiegelt das Motto der Buchhandlung „Lesen & Genießen“ wider, das für den 70-jährigen Reiner Volkmann seit der Gründung Leitbild ist. Das Kaffeesortiment wird sogar noch ausgebaut – zunächst mit der exklusiven Sorte „Bockumer Vielfalt“, weitere Sorten werden folgen.

Für das Team der Bockumer Buchhandlung bleibt mit dem Wechsel ins Partnermodell alles wie gewohnt: Die fünf Mitarbeitenden werden gemeinsam mit Reiner Volkmann weiterhin für ihre Kundschaft da sein und den persönlichen Service bieten, den die Buchliebhaberinnen und Buchliebhaber seit Jahren schätzen.

Auch Frank Wehrmann, Betriebsberater bei Thalia für das Partnermodell, sieht in der Partnerschaft großes Potenzial: „Mit unserem Partnermodell bieten wir unabhängigen, inhabergeführten Buchhandlungen das Beste aus zwei Welten.“ Die Buchhändlerinnen und Buchhändler profitieren von der Infrastruktur, Expertise und den Serviceleistungen des Marktführers, während sie gleichzeitig eigenständig agieren und die Partnerschaft individuell gestalten können. „Unser Ziel ist es, den Buchhandel auch in Zukunft stark und wettbewerbsfähig zu halten.“

Vom 9. September bis zum 11. September 2024 bleibt die Buchhandlung wegen der erforderlichen Neuinstallationen der PC-Technik und der organisatorischen Änderungen geschlossen.