- Thalia wird einer der Hauptsponsoren der lit.COLOGNE sowie der lit.RUHR
- Mit neuen und gemeinsam gestalteten Formaten soll verstärkt die junge Zielgruppe angesprochen und damit dem Thema Leseförderung besonders Raum gegeben werden
- Die erste gemeinsame Veranstaltung wird das 25-jährige Jubiläum der lit.COLOGNE vom 18. bis 30. März 2025 sein
Hagen/Köln, 24. September 2024. Das Hagener Buchhandelsunternehmen Thalia, Marktführer im deutschsprachigen Raum, und die lit.COLOGNE, Europas größtes Literaturfestival, erneuern ihre Partnerschaft. Thalia kehrt als einer der Hauptsponsoren in den Kreis der für die Umsetzung des Festivals unabdingbaren Unterstützer zurück. Die erneute Zusammenarbeit fußt auf der großen, gemeinschaftlichen Leidenschaft für das Lesen und für Bücher. Sie unterstreicht die Bedeutung des Buches ebenso wie die wachsende Anziehungskraft und Reichweite des Live-Segments „Spoken Words“. Die erste gemeinsame Veranstaltung wird das 25-jährige Jubiläum der lit.COLOGNE vom 18. bis 30. März 2025 sein.
Mit seinem Engagement leistet Thalia einen wesentlichen Beitrag, um auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten und nach dem teilweisen Rückzug anderer Partner die herausragende programmatische Qualität sowie die Durchführung des Festivals sicherzustellen. Darüber hinaus werden mit der Partnerschaft auch gemeinsame inhaltliche Ziele verfolgt. Mit neuen und gemeinsam gestalteten Formaten soll, insbesondere auch im Rahmen der lit.kid.COLOGNE, verstärkt die junge Zielgruppe angesprochen und damit dem Thema Leseförderung besonders Raum gegeben werden. Mit Veranstaltungen und Lesungen in den Buchhandlungen von Thalia und Thalia Mayersche soll überdies die Kundenbindung intensiviert werden.
Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Geschäftsführung der Thalia Bücher GmbH: „Wir bei Thalia setzen uns mit viel Engagement für Bildung und Leseförderung ein – ein Engagement, das wir nun auch gemeinsam mit der lit.COLOGNE sowie mit der lit.RUHR weiter ausbauen werden. Als Unternehmen, das tief in NRW verwurzelt und hier mit mehr als 100 Buchhandlungen präsent ist, ist es uns zudem ein besonderes Anliegen, die Menschen hier in der Region für das Lesen und für Bücher zu begeistern – und dieses Anliegen verbindet uns umso mehr mit der lit.COLOGNE. Ich freue mich sehr, dass wir unsere Partnerschaft auf einem neuen Level fortsetzen und die Zusammenarbeit deutlich intensivieren werden.“
Rainer Osnowski, geschäftsführender Gesellschafter der lit.COLOGNE GmbH: „Wir freuen uns sehr über die erneute Partnerschaft mit Thalia. Wir haben die zehn Jahre konstruktiven und intensiven Miteinanders bis 2020 in bester Erinnerung und kommen nun in voller Fahrt wieder zusammen. Die zielführenden Gespräche dazu waren bestimmt von gemeinsamen Werten, großer Motivation für das Miteinander sowie durch Kreativität in der Ideenentwicklung für Formate der Zukunft. Mit Thalia gewinnen wir einen Partner, dessen heutige strategische Ausrichtung nicht besser zu unseren Festivals passen könnte!“
Thalia unterstützt auch die lit.RUHR
Erweitert wird die Kooperation zudem durch die Förderung der lit.RUHR, dem jeweils im Herbst eines Jahres stattfindenden Internationalen Literaturfestivals im Ruhrgebiet, sowie der lit.kid.RUHR, dem korrespondierenden Programm für Kinder und Jugendliche. Damit unterstreicht und unterstützt Thalia neben der lit.COLOGNE auch die Bedeutung dieses lebendigen und nachhaltig wirkenden Literaturereignisses mit mehreren zehntausend Besuchern jährlich.
Teil der Vereinbarung ist zudem, dass die beliebten Büchertische bei den Veranstaltungen der Festivals weiterhin durch unabhängige, lokale Buchhandlungen betrieben werden können. Dies folgt dem Anspruch von Thalia, einen Beitrag zur lebendigen Infrastruktur der Stadt- und Stadtteilzentren zu leisten.