- Inhaberin Sabine Kahl übergibt ihre Buchhandlung und verabschiedet sich in den Ruhestand
- Die Mitarbeitenden der Schmargendorfer Buchhandlung werden nach der Übernahme von Thalia weiter beschäftigt
- Thalia wird künftig ein vielseitiges Buchsortiment, teils exklusive Trendartikel sowie innovative Services anbieten
Das Hagener Buchhandelsunternehmen Thalia wird zum 15. Februar 2025 die Schmargendorfer Buchhandlung in Berlin-Schmargendorf an der Breite Straße 35-36 übernehmen. Inhaberin Sabine Kahl zieht sich aus dem Geschäft zurück und geht in den Ruhestand. Nach der Übernahme wird das Unternehmen die Buchhandlung auf bekannter Fläche nach wenigen Tagen Umbauzeit wieder eröffnen.
„Ich bin sehr glücklich darüber, mit Thalia eine passende Nachfolge für meine Buchhandlung gefunden zu haben“, zeigt sich Sabine Kahl zufrieden mit der anstehenden Veränderung. „Für meine Kundinnen und Kunden hier im Kiez ist es wichtig, dass das Angebot direkt vor Ort bestehen bleibt.“ Dass ihre sechs Mitarbeitenden von Thalia weiter beschäftigt werden, liege ihr außerdem sehr am Herzen. „Einige von ihnen sind bereits seit vielen Jahren in der Buchhandlung beschäftigt und vertraute Ansprechpersonen für unsere Kundinnen und Kunden“, betont Sabine Kahl. Auf insgesamt 175 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet Thalia in Zukunft weiterhin ein gewohnt vielseitiges Buchsortiment, ergänzt um lesenahe Geschenk- und Dekoartikel.
Bereits seit 29 Jahren gibt es die Buchhandlung im gut situierten Berliner Kiez Schmargendorf – 2016 übernahm Sabine Kahl und baute das Geschäft um, erweiterte es und sorgte so dafür, dass die lesefreudigen Schmargendorfer Kundinnen und Kunden auf eine kompetente Adresse rund ums Buch zählen können. Und das wird auch in Zukunft so bleiben, verspricht Thalia Vertriebsdirektor Johannes Brancke: „Wir freuen uns sehr darauf, den Standort und damit die Tradition hier vor Ort weiterzuführen.“ Die Buchhandlung habe zudem entscheidenden Anteil an der Vernetzung der Menschen und der Kaufkraft vor Ort. „So tragen wir mit der Übernahme auch unseren Teil zur Belebung des Stadtteils bei“, unterstreicht Johannes Brancke.
Kundinnen und Kunden profitieren bei ihrem Einkauf künftig von zahlreichen digitalen Services wie kontaktlose Bezahlmöglichkeiten über die App-Funktion „Scan & Go“ oder eine Self-Checkout-Kasse. Online bestellte Artikel können darüber hinaus künftig bequem in die Buchhandlung oder an eine Wunschadresse geliefert werden.
Nach nur kurzer Schließungszeit vom 17. bis 19. Februar wird die Buchhandlung voraussichtlich am 20. Februar wieder für die Kundinnen und Kunden da sein.