Springe zum Inhalt

FAQs Praktikum

Praktikum

Welche Praktika bietet Thalia an?

Wir bieten sowohl Praktika für Studierende sowie Schülerpraktika an.

An wen wende ich mich wenn ich ein Praktikum, z.B. ein Schülerpraktikum, in einer Buchhandlung machen will?

Die Organisation und Planung von Praktika übernehmen unsere Buchhandlung selbstständig. Bitte wende dich mit deiner Bewerbung oder Fragen daher gerne direkt an deine Wunsch-Buchhandlung.

Welche Möglichkeiten bietet Thalia mir als Student für ein Praktikum?

Viele interessante Stellenanzeigen findest du in unserem Job-Channel, dort kannst du dich gleich online bewerben.

In welchen Bereichen bietet Thalia Praktika an?

Grundsätzlich bieten wie Praktika in allen Fachbereichen der Zentralen an, dazu zählen:

  • Supply Chain Management
  • Marketing und Kommunikation
  • eCommerce & CRM
  • Einkauf & Sortimentsplanung
  • Unternehmensentwicklung & Prozessmanagement
  • Business Intelligence
  • Finanzen, Rechnungswesen & Controlling
  • Personal
  • IT-Planung und Entwicklung

Solltest du dich für ein Praktikum in einer unserer Buchhandlungen interessieren, dann wende dich bitte an die zuständige Filialleitung vor Ort.

Welche Qualifikation sollte ich mitbringen?

Grundsätzlich solltest du dich in einem Studium mit entsprechendem Schwerpunkt befinden und über gute oder sehr gute Noten verfügen. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf erste praktische Erfahrungen im relevanten Bereich. Ebenso ist uns Persönlichkeit sehr wichtig. Das heißt du solltest zudem über Eigenschaften wie Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit  und Zielstrebigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Begeisterungsfähigkeit und Engagement verfügen.

Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Praktikum und wie lange im Voraus sollte ich mich bewerben?

Wir bieten ganzjährig Praktikumsplätze an, so dass du dich jederzeit bei uns bewerben kannst. Da eine Vielzahl an Bewerbungen bei uns eintreffen, solltest du solltest dies jedoch frühzeitig tun: Etwa 3 bis 6 Monate vor dem angestrebten Termin.

Gibt es eine Mindest- bzw. Durchschnittsdauer für ein Praktikum?

Die Einsatzdauer unserer Praktikanten liegt bei 3 Monaten. Dann können wir dich gut einarbeiten und du bist fit für erste eigene Projekte.

Wird das Praktikum vergütet?

In unseren Buchhandlungen wird die Vergütung je nach Standort unterschiedlich gehandhabt. In den Zentralen werden alle Praktika vergütet.