Springe zum Inhalt

FAQs Ausbildung Service-Zentralen

Ausbildung in unseren Service-Zentralen

In welchen Berufen bildet Thalia aus und wann ist Ausbildungsstart?

Wir bieten in unseren Zentralen zwei spannende Ausbildungsberufe aus. Eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w) kannst du in unseren Zentralen in Hagen und Münster absolvieren. Die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w) bieten wir zudem an unserem Standort in Münster an. Ausbildungsstart ist jeweils der 01.08. eines jeden Jahres.

Benötige ich einen bestimmten Schulabschluss für die Ausbildung?

Für die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w) und zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w)  ist eine Fachhochschulreife Voraussetzung.

Bis wann kann ich mich für eine Ausbildung bewerben?

Unsere Stellenausschreibungen sind stets aktuell – das bedeutet solange ein Ausbildungsplatz ausgeschrieben ist, haben wir das Bewerbungsverfahren noch nicht abgeschlossen. Du kannst dich also gerne bewerben.

Wo kann ich mich bewerben?

Alle Bewerbungen bei Thalia werden über ein zentrales Bewerbermanagementsystem verwaltet. Wir bevorzugen es, wenn du dich online bei uns bewirbst. Deine Bewerbung kannst du uns über unser Bewerberportal ganz einfach zukommen lassen. Klicke dazu einfach im Stelleninserat auf den Link zu unserem Online-Portal.  Dort kannst du dein Bewerberprofil anlegen und deine Bewerbungsunterlagen hochladen.

Was sollte meine Bewerbung beinhalten?

Deine Bewerbung sollte mindestens ein aussagekräftiges Anschreiben, deinen Lebenslauf und deine letzten beiden Schulzeugnisse, bzw. dein Abschlusszeugnis enthalten. Gerne kannst du auch noch weitere Bescheinigungen oder Zeugnisse von Praktika hinzufügen. So können wir uns ein umfangreiches Bild von dir machen.

Weitere Tipps erhältst du hier.

Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

Für Ausbildungsbewerber veranstalten wir zur Vorauswahl ein Assessment Center oder laden sie zu einem Erstgespräch ein. Das Assessment Center dauert einen Tag und umfasst die Lösung verschiedener Aufgaben (Gruppendiskussionen, Case Studies, Interviews, Tests, Rollenspiele etc.). Diese Übungen sind abhängig von der Art des zu besetzenden Ausbildungsplatzes.

Hast du diesen Tag erfolgreich gemeistert, möchten wir dich gern noch einmal in einem persönlichen Vorstellungsgespräch näher kennenlernen. Nach dieser zweiten Bewerbungsrunde entscheiden wir uns dann endgültig für unseren neuen Azubi.

Ich habe meine Bewerbungsunterlagen schon vor einiger Zeit im Job-Channel hochgeladen. Wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?

Sobald deine Bewerbungsunterlagen bei uns eingetroffen sind, werden sie durch unsere Personalabteilung auf Vollständigkeit geprüft und mit in den Auswahlprozess aufgenommen. Bitte bedenke, dass uns eine Vielzahl von Bewerbungen täglich erreichen. Wie sind stets darum bemüht jede Bewerbung sorgfältig zu prüfen, um uns ein möglichst gutes Bild von jedem Bewerber verschaffen zu können. Sobald wir eine Entscheidung treffen konnten werden wir dich umgehend informieren.

Wo findet der Berufsschulunterricht statt?

Die Auszubildenden der verschiedenen Standorte besuchen eine Berufsschule in der Nähe ihres Einsatzortes. Als Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement (m/w) besuchst du das Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Münster. Unsere Auszubildenden zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w) besuchen entweder das Robert-Bosch-Berufskolleg in Dortmund oder das Hans-Böckler Berufskolleg in Münster.

Weitere Informationen zur Ausbildung findest du hier.

Besteht die Möglichkeit ein Schülerpraktikum in den Service-Zentralen zu absolvieren?

Diese Möglichkeit bietet Thalia derzeit nicht an.

Ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Wie finde ich zum jeweiligen Standort?

Die Anfahrtsbeschreibungen zu unseren Standorten findest du hier.

Ich habe noch weiter Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Bei jeglichen Fragestellungen rund um die Ausbildung in den Thalia Zentrale in Hagen und Münster kannst du dich per E-Mail an: ausbildung@thalia.de wenden.

Hier findest du deinen Ansprechpartner.