Springe zum Inhalt

FAQs Ausbildung Buchhandlungen

Ausbildung in unseren Buchhandlungen

In meiner Heimatstadt gibt es eine Thalia Filiale, kann ich mich dort bewerben? Wie kann ich herausfinden, ob dort noch eine Stelle frei ist?

Ob eine Stelle noch frei ist, erfährst du in unserem Job-Channel. Ist die entsprechende Stelle dort noch zu finden, ist sie auch noch vakant. Klicke einfach im Job-Channel auf den grünen Button neben der Stellenanzeige und du  gelangst sofort auf unser Bewerberportal. Dort kannst du dann deine Bewerbung und alle weiteren relevanten Unterlagen ganz einfach hochladen.

Ich habe eine Stellenausschreibung gefunden, bei der das Einstellungsdatum sehr kurzfristig ist oder sogar in der Vergangenheit liegt. Ist die Stelle noch frei?

Wir aktualisieren unsere Stellenangebote regelmäßig. Ist die entsprechende Stelle in unserem Job-Channel noch zu finden, ist sie auch noch vakant und wir freuen uns über deine Bewerbung.

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte sende uns deine Bewerbung ausschließlich online über unseren Job-Channel zu. Dort kannst du deine Bewerbung ganz einfach hochladen. Weitere Hinweise zur Bewerbung findest du auch in den FAQs zum Bewerbungsverfahren

Was soll meine Bewerbung beinhalten?

Deine Bewerbung sollte mindestens folgende Dokumente (als .pdf, .doc, .docx oder.jpg) beinhalten:

  • aussagekräftiges Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis, bzw. falls noch nicht vorhanden, deine letzten beiden Schulzeugnisse

Gerne kannst du auch noch weitere Bescheinigungen oder Zeugnisse von Praktika hinzufügen. So können wir uns ein umfangreiches Bild von dir machen. Weitere Hinweise zur Bewerbung findest du auch in den FAQs zum Bewerbungsverfahren

Kann ich meine Bewerbung auch direkt an meine Wunsch-Buchhandlung senden?

Bitte sende uns deine Bewerbung ausschließlich online über unseren Job-Channel zu. Dort kannst du deine Bewerbung ganz einfach hochladen.

Mich interessieren mehrere Stellen / Standorte bei Thalia. Soll ich mich mehrfach bewerben?

Nein, bitte bewirb dich immer nur für deine bevorzugte Stelle. Solltest du an weiteren Stellen oder Standorten Interesse haben, gib dies einfach in deinem Anschreiben an, damit wir deine Wünsche berücksichtigen können. Mehrfachbewerbungen können wir aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigen.

Ich habe mich schon mal beworben, aber eine Absage bekommen. Kann ich mich nochmal für eine andere Stelle bewerben?

Auf jeden Fall. Wenn wir dir eine Absage schicken mussten, heißt das nicht unbedingt, dass du nicht zu uns passt. Für manche Filialen erhalten wir einfach so viele sehr gute Bewerbungen, dass wir nicht alle davon einstellen können.

Bis wann kann ich mich für eine Ausbildung bewerben?

Da wir ganzjährig – je nach Bedarfen in unseren Filialen – Auszubildende einstellen, haben wir keine bestimmten Bewerbungsfristen. Lass uns demnach gerne zu jeder Zeit deine Bewerbung zukommen, in der du vermerkst, ab wann du deine Ausbildung bei uns beginnen möchtest.

Welche weiteren Anforderungen werden an mich als Bewerber gestellt?

Zu einer guten Allgemeinbildung und kaufmännischem Gespür solltest du vor allem Leidenschaft für Bücher und den Handel mitbringen.

Weiterhin sind für uns relevant:

  • Guter mittlerer Bildungsabschluss/Abitur/Fachabitur
  • Keine Scheu auf Menschen zuzugehen
  • Hohe Kunden- und Serviceorientierung
  • Kontaktfreude und freundliches, souveränes Auftreten
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Zuverlässigkei
  • Gepflegtes Äußeres

Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

Infos zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren findest du in den FAQs zum Bewerbungsverfahren

Ich habe meine Bewerbungsunterlagen schon vor einiger Zeit im Job-Channel hochgeladen. Wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?

Sobald deine Bewerbungsunterlagen bei uns eigentroffen sind, werden sie durch unsere Mitarbeiter der Personalabteilung auf Vollständigkeit geprüft und mit in den Auswahlprozess aufgenommen. Bitte bedenke, dass uns täglich eine Vielzahl von Bewerbungen erreicht. Wir prüfen jede Bewerbung sorgfältig, um uns ein möglichst gutes Bild von jedem Bewerber verschaffen zu können. Sobald wir eine Entscheidung treffen können, werden wir dich umgehend informieren.

Schaue dir hierzu auch unsere FAQs zum Bewerbungsverfahren an

Wann ist Ausbildungsstart bei Thalia?

Thalia stellt ganzjährig Auszubildende zum Buchhändler (m/w) und zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w) ein. Dies bedeutet, dass wir nicht nur zum 01.08. oder 01.09. eines jeden Jahres einstellen, sondern je nach Bedarf in unseren Filialen zu jedem möglichen Zeitpunkt. Der Ausbildungsstart zum Handelsfachwirt (m/w) ist der 01.08. jeden Jahres.

Wo findet der Berufsschulunterricht statt?

Unsere Auszubildenden zum Buchhändler (m/w) und zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel besuchen den mediacampus in Frankfurt. Die Berufsschulzeit ist in mehrere Blöcke aufgeteilt. In der Regel besuchst du die Berufsschule in Frankfurt am Main zweimal für ca. neun Wochen.

Unsere Auszubildenden der Aus- und Fortbildung zum Handelsfachwirt (m/w) besuchen ebenfalls den mediacampus in Frankfurt. Es gibt mehrere Blöcke, die zwischen zwei und drei Wochen dauern und über die drei Jahre verteilt sind.

Für Unterkunft und Verpflegung entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten für dich

An wen wende ich mich wenn ich ein Praktikum z.B. ein Schülerpraktikum, in einer Filiale machen will?

Die Organisation und Planung von Praktika übernehmen unsere Buchhandlungen selbstständig. Bitte wende dich mit deiner Bewerbung oder Fragen daher gerne direkt an die gewünschte Buchhandlung.

Die Kontaktdaten unserer Buchhandlungen in ganz Deutschland findest du hier…

Ich habe noch Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen zur Bewerbung, schau dir auch unsere FAQs zum Bewerbungsverfahren an.

Solltest du weitere Fragen zur Ausbildung in unseren Buchhandlungen haben, kannst du dich per Mail an ausbildung(at)thalia.de wenden.

Hier findest du deinen Ansprechpartner.