Springe zum Inhalt

Unsere Highlights

Welttag des Buches 2018 und bundesweiter Vorlesetag

Zum Welttag des Buches am 24. April 2018 fand gemeinsam mit Thalia die Buch-Gutschein-Aktion des Börsenvereins des deutschen Buchhandels wieder für alle 4. und 5. Klassen statt. Die Schülerinnern und Schüler konnten sich damit über teilnehmende Thalia-Buchhandlungen kostenlos ein Exemplar des Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ abholen. Highlight des Tages war eine von den einzelnen Thalia-Buchhandlungen organisierte Schnitzeljagd für die teilnehmenden Schulklassen. Zudem veranstalten viele Filialen zum bundesweiten Vorlesetag wieder spannende Aktionen.

Vorhang auf! – Kinderfilmtage mit Thalia

Neben der Leseförderung engagieren wir uns besonders für die Stärkung der Medienkompetenz bei Kindern. Vom 8. bis 15. Oktober 2017 begleiteten wir die „Kinderfilmtage im Ruhrgebiet“ in den Partnerstädten Essen, Mülheim und Oberhausen als Hauptsponsor. Mit dem Duft von frischem Popcorn in der Nase konnten Kinder zwischen vier und zwölf Jahren in die schönsten, spannendsten und fantastischsten Kinderfilme deutscher und internationaler Produktionen eintauchen.
Höhepunkt des Festivals war am 15. Oktober die Verleihung der Kinderfilmpreise „EMMI“ und „EMO“ im größten historischen Filmpalast Deutschlands, der Lichtburg in Essen. Abseits vom bunten Filmangebot erwarteten die Nachwuchs-Cineasten ein film- und medienpädagogisches Rahmenprogramm. Drüber hinaus zeigte Thalia in der gesamten Region Präsenz – in vielen der gut 50 Thalia-Buchhandlungen im Ruhrgebiet.

Im Gespräch mit großen Autoren und Vordenkern unserer Zeit

Als Marktführer im Sortimentsbuchhandel unterstützen wir seit vielen Jahren das größte internationale Literaturfestival lit.COLOGNE. In diesem Jahr sind wir erstmals auch Premieren-Partner der lit.RUHR. Renommierte und populäre Literatur, Gespräche mit Autoren, Austausch mit den Leserinnen und Lesern: Von all dem profitieren auch wir. Hier erkennen wir Trends und Themen, die die lit.RUHR und die lit.COLOGNE in die Region bringen.
Die geplanten vielseitigen Live-Events erreichen ein gigantisches lesebegeistertes Publikum – nicht nur bei den von uns unterstützten Festivals.