Das ist Thalia

Thalia ist der marktführende Buchhändler im deutschsprachigen Raum. Sowohl im stationären Buchhandel als auch im Onlinegeschäft konnte unser Familienunternehmen seinen Marktanteil in den vergangenen Jahren stetig ausbauen. Das Thalia Netzwerk und damit das stationäre Geschäft wächst Jahr für Jahr: Aktuell sind rund 500 Buchhandlungen in der DACH-Region auf unserer Plattform präsent. Auch im E-Commerce erweitern wir kontinuierlich unser Angebot und vergrößern damit unsere Nutzer- und Kundenzahlen.

0 Mrd.

Thalia Plattform-Umsatz

0

Lesestart-Sets für den Schulanfang*

0 %

Marktanteil im stationären Geschäft

0

Mitarbeitende

0 %

Marktanteil beim E-Book

0 %

Online-Marktanteil

0

Personen in Ausbildung

GJ 2022/23
Quelle Marktanteile: GfK, 2023
*inkl. Osiander

Unsere

Vision

Wir glauben an eine Welt, in der Inhalt zählt, in der geistige Nahrung die Menschen und die Gesellschaft ein bisschen besser macht.

Thalia bleibt auf Wachstumskurs. Unsere Vision treibt uns an: Denn wir glauben an eine Welt, in der Inhalt zählt. Unser Unternehmensziel ist klar definiert: Thalia will seinen Kundenkreis verdoppeln und die Zahl der Nichtlesenden halbieren.

Was uns bei Thalia ausmacht und wofür unsere Kundinnen und Kunden uns schätzen, haben wir in fünf besonderen Stärken – unseren Leistungsprinzipien – zusammengefasst. Sie umfassen unseren Anspruch, unsere Buchhandlungen, unser Sortiment, unsere Beratungskompetenz und unsere Services. Sie sind die Richtschnur für unser Wachstum.

Unsere besonderen Stärken

1.

Botschafter geistiger Nahrung
Wir bei Thalia erleichtern Ihnen den Zugang zu vielfältigen Inhalten und unterstützen damit eine differenzierte Meinungsbildung.

2.

Geschichtenentdecker
Wir helfen Ihnen, unter Millionen von Titeln den richtigen zu finden, und werden für Sie zum Geschichtenentdecker.

3.

Populäres mit Niveau
Wir bieten Ihnen ein breites Sortiment – von Unterhaltungs- bis Hochliteratur. Sie finden bei uns sowohl Bücher als auch buchnahe Sortimente. Für jeden Geschmack und alle Gelegenheiten.

4.

Spielerisch einfach sein
Sie finden sich bei uns leicht zurecht – in der Buchhandlung und im Onlineshop. Unsere digitalen Services unterstützen Sie und machen Ihren Einkauf so einfach wie möglich.

5.

 Treffpunkt in meiner Nähe
Wir sind ein Treffpunkt für Jung und Alt. Sie kommen gern, verweilen bei uns und genießen den Austausch.

Unser Erfolgsfaktor:

Die Omni-Channel-Strategie  

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Thalia ist die Verzahnung zwischen dem stationären Geschäft und den Onlinekanälen. Wir vernetzen unsere Vertriebskanäle immer enger miteinander. Durch diese Verknüpfung können wir die wachsende Zahl der hybriden Kundinnen und Kunden, die ganz selbstverständlich zwischen On- und Offlinewelt wechseln, optimal bedienen.

„Wir sind Buchhändler durch und durch: Händler mit Blick auf die Kundschaft und unseren Umsatz. Zugleich haben wir ein sinnstiftendes Kernprodukt, von dem wir durch und durch überzeugt sind: das Buch.“

Ingo Kretzschmar

Vorsitzender der Geschäftsführung

Wir begeistern Menschen für Geschichten

Unser Kernprodukt ist das Buch. Wir bieten es in allen Darreichungsformen an – als physisches Buch, E-Book und Hörbuch. Unsere Leidenschaft für Geschichten steht im Zentrum unseres Handelns. Damit wollen wir unsere Kundinnen und Kunden begeistern. Online oder in unseren Buchhandlungen. Denn wir sind davon überzeugt, dass Lesen Lebensfreude erzeugt und anregt, weiter zu denken.

Thalia bietet ein vielfältiges Buchsortiment an, sodass alle den passenden Lesestoff finden. Unsere Buchexpertinnen und -experten beraten bei der Auswahl und inspirieren, neue Geschichten zu entdecken. Und wir laden zu rund 5.000 Veranstaltungen im Jahr ein, in denen Autorinnen und Autoren, Bücher und der Spaß am Lesen im Mittelpunkt stehen.

Unser Engagement für Bildung und Leseförderung

Als Buchhändler engagieren wir uns auf vielfältige Weise für das gesellschaftlich relevante Thema Bildung. Einen Schwerpunkt bildet die Leseförderung. Mit eigenen Aktionen, wie den Lesestart-Sets für Erstklässlerinnen und Erstklässler, und als Mitglied im Stifterrat der Stiftung Lesen engagieren wir uns insbesondere auf dem Gebiet der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Zudem unterstützen wir Bildungsinitiativen wie das Lernformat FREI DAY, welches das Nachhaltigkeitsengagement an Schulen fördert. Und wir sind Partner des Stipendienprogramms Empathy e.V., das Jugendliche mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen zusammenbringt und sie ideell sowie finanziell unterstützt. 

Unser Beitrag für Nachhaltigkeit

Wir sind davon überzeugt, dass wir als führender Buchhändler einen wichtigen Beitrag für Klima, Städte, Gemeinden und unsere Umwelt leisten können. Und: Wir sind bereits aktiv. Wir haben eine Strategie für Nachhaltigkeit bei Thalia entwickelt, die das komplexe Themengebiet ganzheitlich betrachtet und es uns ermöglicht, sukzessive immer nachhaltiger zu agieren. Unser Ziel ist die nachhaltige Gestaltung unserer gesamten Wertschöpfungskette von der Logistik bis zu den Verpackungsmaterialien.

Unsere Unternehmensstruktur

Das Familienunternehmen Thalia hat seinen Hauptsitz in Hagen. Dort und in den Zentralstandorten in Münster, Berlin, Aachen, Linz und in den Buchhandlungen in Deutschland und Österreich arbeiten insgesamt rund 6.500 Beschäftigte. Ingo Kretzschmar ist Vorsitzender der Thalia Geschäftsführung.

Zu den rund 360 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich kommen 50 Prozent der Anteile an den mehr als 50 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz. Mit dem Thalia Partnermodell, das immer mehr Buchhändler überzeugt, wächst das Thalia Netzwerk kontinuierlich. Aktuell sind es rund 500 Buchhandlungen in der DACH-Region.

Die Gesellschafter von Thalia

Die Gesellschafter sind die Verlegerfamilie Herder als Mehrheitsgesellschafter, die Händlerfamilie Kreke, die Buchhändlerfamilie Falter, der Digitalunternehmer Dr. Leif Göritz sowie die Familie des Sprechers der Thalia Gesellschafter Michael Busch.